Sunday, December 19, 2010

EDI Verfahren

EDI datenaustausch

Die obige EDI Definition ist unabhängig von der Anwendung, der Branche oder Nationalität der Beteiligten, den eingesetzten Produkten, Strukturen oder Protokollen. Folglich ist es insbesondere kein Ausschlusskriterium für EDI, wenn das Internet oder XML-Strukturen für die konkrete Umsetzung verwendet werden, obwohl diese Meinung gelegentlich anzutreffen ist. Ursache für diese Auffassung sind Werbemaßnahmen für internetbasierte Datenaustauschprodukte, in denen suggeriert wurde, das angeblich teure EDI werde nun mit dem einfachen, billigen Internet und insbesondere mit XML abgelöst. Dieser Gedanke ist aber falsch, weil die Herausforderungen (siehe unten) an EDI-Implementierungen immer die gleichen sind und in der Natur der Sache liegen, nicht in den verwendeten Werkzeugen oder Standards. Beispielsweise ist die semantische Klärung eines Begriffes wie „Lieferbedingung“ zwischen Kunde und Lieferant immer gleich aufwändig, unabhängig davon, ob nun eine XML-Nachricht oder eine EDIFACT-Nachricht verwendet wird.
Wesentlicher Grundgedanke von EDI ist die vollständig automatisch ablaufende Kommunikation. Das sendende Anwendungssystem initiiert die Übertragung und bis zur Verbuchung beziehungsweise Vorerfassung im Empfängersystem erfolgt kein menschlicher Eingriff, kein menschlicher Arbeitsschritt.

  1. edi systeme
  2. edi dienstleister
  3. information edi
  4. edi invoic

Die technischen Aufwändungen und die damit verbundenen Kosten lassen sich in der Regel auf einen Arbeitstag begrenzen. Im IT-Verfahren ATLAS darf eine Software nur eingesetzt werden, wenn diese ein langwieriges und umfangreiches Testverfahren bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe erfolgreich durchlaufen hat. Die koordinierende Stelle ATLAS (Oberfinanzdirektion Karlsruhe) vergibt daraufhin ein Zertifikat. Unsere ATLAS-Lösung softzoll P1 ist zertifiziert.

Reduzierung der Kosten?
Schaffen Sie sich einen Überblick auf unserer Homepage, fordern Sie tiefergehendes Informationsmaterial von uns an, vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Excise Movement and Control System. Das ist der EDI Konverter.

Schnellere Verfügbarkeit der Ware
Neben der bewährten zertifizierten Software für das IT-Zollverfahren ATLAS bietet Ihnen Softzoll jetzt auch ein umfangreiches Produkt- und Lösungsangebot zur Verarbeitung all Ihrer geschäftsrelevanten Daten – Stichwort: EDI (Electronic Data Interchange)
Hierbei setzt Softzoll auf seine bewährten Alleinstellungsmerkmale im oftmals undurchschaubaren Dschungel zahlreicher Anbieter.

  1. edi edi
  2. edi anbindung
  3. edi konverter open source

Reduzierung der Fehlerquote auf Zoll- und Anmelderseite
Im Vergleich zu anderen durch den Gesetzgeber vorgegebene Verwaltungsabläufe wird die Digitalisierung der Verbrauchsteuermeldungen für die betroffenen Unternehmen keine zusätzliche Belastung, sondern – im Gegenteil – eine echte Erleichterung darstellen.

  • edi 2000
  • informationen edi

–  Beschleunigung der Verfahren, z.B. Zollanmeldung vor Gestellung

–  der erhebliche Zeitaufwand der Benutzereingabe durch Erfassungskräfte


Das neue System zur Überwachung der Beförderung und zur Kontrolle verbrauchsteuerplichtiger Waren startet am 1. April 2010. Betroffen sind alle Unternehmen, die als registrierte Empfänger und Versender Waren wie z.B. Alkohol, alkoholische Getränke, Energieerzeugnisse und Tabakprodukte lagern und/oder transportieren.


  1. edi kosten
  2. adhoc edi

ATLAS steht für Automatisiertes Tarif- und lokales Zoll-Abwicklungs-System der Bundesfinanzverwaltung ( www.zoll.de).


  • entfällt
  • edi real
  • edi rechnung


  • edi schnittstelle
  • Software und Know-How aus erster Hand
  • schnittstelle edi
  • edi-lösungen
  • edi nummer

Unsere ATLAS-Software softzoll P1 wird in unserem Hause entwickelt und von uns selbst auch vertrieben. Dadurch geraten Sie nicht an Zwischenhändler und erhalten alle Neuigkeiten rund um softzoll P1 aus erster Hand. Edi rechnungen integration in bestehende IT-Struktur


Einfaches Handling für den Anwender
Mit ATLAS werden schriftliche Zollanmeldungen und Verwaltungsakte durch elektronische Nachrichten ersetzt.

edi nachrichtenarten
edi konverter
edeka edi
Die Zollabfertigung und Zollsachbearbeitung wird dadurch vereinfacht und vor allem beschleunigt.
Eine (elektronische) Nachricht ist eine abgeschlossene Datenmenge, die aus dem Nutzinhalt und Metainformation besteht. Der Nutzinhalt sind genau die Daten, die vom Empfängersystem verbucht werden. Die Metainformation gibt vor allem die Information über die Verarbeitung, speziell über das Routen an den Empfänger vor. Beispiel für Nachrichten sind E-Mails. Im Gegensatz zu E-Mails, die sich Personen senden, werden für EDI strukturierte Nachrichten verwendet, das heißt, diese Nachrichten genügen den Vorschriften beziehungsweise der Syntax einer festen Struktur. Eine solche Struktur besteht aus Elementen, die zu Segmenten zusammengesetzt sind. Die Elemente der Struktur sind mit ihren Eigenschaften wie Länge, Position im Segment, Typ numerisch/alphanumerisch, muss/kann Auftreten, eventuell Feldtrennzeichen und Maskierungszeichen vorgegeben. Ebenso gibt die Struktur vor, welche Segmente in welcher Reihenfolge wie oft auftreten dürfen oder müssen. Durch die Struktur und die damit vorgegebene Syntax wird gewährleistet, dass im Empfängersystem jedes Datum, jedes Element an die richtige Stelle gebucht werden kann.
edi clearing
edi invoice
Sämtliche Dienststellen der deutschen Zollverwaltung sind 

  1. edi verfahren
  2. edi formate
  3. edi vereinbarung

–  Vermeidung von Verfahren, z.B. Zollanmeldung ohne vorheriges Versandver-

–  schneller Erhalt der Steuerbescheide

–  die Teilnehmer am ATLAS-Verfahren haben bei der Abfertigung Vorrang


  

Edi clearing center

Sofern Sie Ihre Lagerführung und die damit verbundenen Warenein- und -abgänge der verbrauchsteuerpflichtigen Waren mit Ihrem ERP-System wie z.B. SAP, Navision, Infor oder Sage KHK durchführen, und diese Software mit der Softzoll ASP-Lösung verbunden ist, stellt die Einführung des digitalen EMCS-Systems eine wesentliche Erleichterung dar. Keine Formulare mehr ausfüllen und keine Aktenordnerablage!
softzoll P1 ist eine mehrmandantenfähige Software und kann mit allen Vorsystemen wie z.B. SAP, Navision, Baan, JDedwards, KHK und viele andere über Standardschnittstellen verbunden werden.

Wie das geht? 

Eine einfache Menueführung zeichnet unsere Software aus, so dass die Umstellung vom manuellen Zollverfahren zum IT-Verfahren ATLAS schnell und einfach vom Anwender umgesetzt werden kann. Zudem ermöglicht eine automatische Prüfung der Plausibilitäten eine schnelle Fehlermeldung, wodurch die Abwicklungen der Zoll-Verfahren immens beschleunigt werden.
elektronischer datenaustausch edi.
Jederzeit ist es möglich, weitere ATLAS-Verfahren mit aufzunehmen. Ohne viel Aufwand wird das Verfahren für Sie frei geschaltet.
E di Übertragungweitestgehend papierlose Abfertigung an der jeweiligen Zollstelle
Digitalisierung Ihrer Verbrauchsteuermeldungen
Integration in Ihr ERP-System

1 comment:

  1. Hallo, könnten Sie bitte den kompletten Beitrag löschen.

    ReplyDelete